RSC Rennradausfahrt Brettener-Hundle-Tour vom 3. – 7. Juni 2026
Schon zur Tradition geworden ist die Rennradausfahrt über Fronleichnam. Ziel war in diesem Jahr das Städtchen Gunzenhausen, das Tor zum Altmühltal. Organisationsbedingt startete man zur Tour diesmal schon am Mittwoch vor Fronleichnam. Der Tourverantwortliche, Ehrenvorstand Gernot Hörner, hatte alles mustergültig vorbereitet und mit dem Hotel Adlerbräu eine Unterkunft zu aller Zufriedenheit der 9 Teilnehmer gefunden.
Wer allerdings geglaubt hatte, die Touren rund um Gunzenhausen wären ruhige Ausfahrten ohne nennenswerte Steigungen, wurde eines besseren belehrt. Gleich nach der Ankunft am Mittwoch und nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen, hatte Gernot die erste 77 km Runde angesetzt. Schlappe 649 hm standen am Tourende zu Buche. Auch die nächste Ausfahrt nach Dinkelsbühl mit 109 km und 1018 hm, war recht anspruchsvoll. Ausfahrt Nr. 3 führte nach Nördlingen im Ries. Über die Anstiege und Abfahrten entlang des Rieses waren am Ende 118 km und 1065 hm auf dem Tacho abzulesen. Aber nicht die Anstiege waren hier das Fordernde, sondern die flachen Abschnitte im Ries, ständig waren auf dem Display Geschwindigkeiten um die 35 km/h angezeigt.
Eigentlich sollte die von Roland Göpferich geplante Tour am 4. Tag zum Rothsee etwas zum entspannen sein. Aber auf den 109 km kamen immerhin 738 hm zusammen. Hier bleibt der mit unangenehmen 17% gespickte Anstieg vor Gräfensteinberg besonders im Gedächtnis. Die Abschlusstour am Sonntagvormittag über Burk und den Altmühlsee war dann mit rund 70 km eine lockere Ausrollrunde.
Insgesamt wurden bei der Hundlestour 477 km zurückgelegt. Das Schöne dabei, es gab keine Stürze und keine Pannen. Auch dem Regen sind wir immer erfolgreich ausgewichen. Nur die Temperaturen hätten etwas freundlicher sein können und auf den nervigen Wind hätte man gerne verzichtet. Unser aller Dank geht an den Organisator Gernot, der es sich nicht hat nehmen lassen, vorab schon Hotel und Umgebung zu erkunden.





